Skip to main content

Lana Sonsalla

Examinierte Still- und Laktationsberaterin IBCLC,
Therapeutin für die orale Funktionsanbahnung bei Säuglingen,
Logopädin

Leistungen

Evidenzbasiert, bedürfnisorientiert, individuell.

Kontakt

So stellst du eine Verbindung zu mir her.

Meine Geschichte

Ich bin gebürtige Wernigeröderin, verheiratet und Mama von zwei wundervollen Söhnen.

Seit 2011 bin ich examinierte Logopädin und habe mich schnell im klinischen Bereich wohlgefühlt. Im Laufe der Jahre habe ich besonders in der Therapie von Schluckstörungen und der Beratung und Schulung von Angehörigen meine Schwerpunkte gesetzt.

Als ich 2020 das erste Mal Mutter geworden bin, ging ich an das Stillen heran, wie fast jede Frau: „ich würd‘ gern stillen, wenn’s klappt“. Doch es gab viele Hürden, ich habe lange gekämpft und viele Erfahrungen gemacht, die ich heute noch in meine Beratungen einfließen lassen kann. Ich weiß, wie hart es sein kann. Nachdem dank kompetenter Hilfe meine Stillzeit wunderschön wurde, war auch die Leidenschaft zur Stillberatung geweckt.

Ich habe meine Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin beim Europäischen Institut für Stillen und Laktation (EISL) begonnen und 2022 das internationale Examen beim International Board of Lactation Consultant Examiners® erfolgreich absolviert.

Seit Ende 2020 berate ich ehrenamtlich in Foren und Internetgruppen wie der Stillecke2.0 bei Facebook und in persönlichem Kontakt.

Im Sommer 2021 habe ich meine Selbstständigkeit gegründet um neben meiner Arbeit in der Klinik Familien auch vor Ort helfen zu können. Inzwischen habe ich viele Babys begleiten können, die teilweise einen sehr schweren Start ins Leben hatten und spüre in jeder Beratung, dass dieser Beruf eine absolute Herzenssache ist.

Ich besuche Fortbildungen zu verschiedenen ergänzenden Themen, wie der Diagnostik und Behandlung verkürzter Zungen- und Lippenbändchen, der Behandlung von Säuglingen nach den Therapieansätzen von Bobath®, Brondo® und nach Castillo Morales®.

Seit 2023 biete ich Fortbildungen für Fachpersonen an, beispielsweise bei der Netzwerkkonferenz der Frühen Hilfen Harz zum Thema „Stillen in der Eingewöhnung“ und während der Fachtagung des Europäischen Instituts für Stillen und Laktation zum Thema „Auswirkungen des Schnullers“. Im Jahr 2024 schließen sich Gutachterinnen- und Dozententätigkeiten beim EISL an, bei denen ich das Fachwissen aus dem logopädischen Kontext in Verbindung mit der Stillberatung vermitteln darf.

Eine wichtige Basis für eine gute und individuelle Versorgung der hilfesuchenden Familien bildet für mich die Netzwerkarbeit. So darf ich mich glücklich schätzen, mit liebevollen Hebammen, professionellen Chiropraktorinnen, versierten Ärztinnen auch überregional, einer empathischen Mütterpflegerin, einer hilfsbereiten Doula, den Frühen Hilfen Harz, dem paritätischen Beratungszentrum Wernigerode, dem IB-Familienzentrum Wernigerode sowie dem Kinderschutzbund eng zusammen zu arbeiten. Da ich selbst weiß, dass es Gold wert sein kann, wenn man schnell Unterstützung bekommt, die gut vernetzt ist, anstelle alleine vor einem großen Berg zu stehen. Denn Austausch und Zusammenarbeit sind die Basis einer guten Arbeit im medizinischen und sozialen Bereich!

Mein Werdegang

2023 - Heute
Still- und Laktationsberaterin IBCLC
2021 - Heute
Freiberufliche Still- und Laktationsberaterin
2020
Ausbildung beim Europäischen Institut für Stillen und Laktation
2018 - Heute
Harzklinikum Wernigerode
2017 - 2018
Michels-Kliniken Bad Harzburg
2011 - 2017
Therapiezentrum Nienburg
2008 - 2012
Studium Therapie- und Gesundheitsmanagement Münster
2008 - 2011
Ausbildung zur Logopädin, Universitätsklinikum Münster
1989
in Wernigerode geboren

Mein Partnernetzwerk